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Manuel Kolip wurde 1986 in Ravensburg geboren. Er studierte Szenographie an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe. Dabei beschäftigte er sich auch intensiv mit Trickfilm in klassischer Stop-Motion-Technik und diplomierte mit dem Trickfilm Das Geschenk, der unter anderem beim Internationalen Trickfilmfestival in Stuttgart gezeigt wurde. Bereits während seines Studiums realisierte er erste Bühnenbilder am Kammertheater Karlsruhe für die Produktionen Wolfgang Amadeus Mozart und Comedian Harmonists (Regie: Ingmar Otto).

 

Er war als Bühnenbildassistent drei Spielzeiten am Staatstheater Karlsruhe engagiert. Hier stattete er Dinner For One mit Songs aus (Regie: Michael Letmathe) und machte Bühnenbild und Video für Spamalot (Regie: Ingmar Otto).

 

Am Theater Bonn entwickelte er Bühne und Video für Die Wildente (Regie: Martin Nimz).


Am Kammertheater Karlsruhe folgten Bühnenbilder für Cabaret, King Kong, Unsere Frauen, Himmel und Erde, Non(n)sens, Wenn ich du wäre, Die drei von der Tankstelle und Glorious (Regie: Ingmar Otto).


Am Staatstheater Karlsruhe realisierte er Bühne und Video für die Tanzperformance Maze (Choreographie: Arman Aslizadayan) im Rahmen von „Choreographen stellen sich vor“. Die Produktion war auch bei den Baden-Württembergischen Theatertagen in Heidelberg zu sehen.
Am Staatstheater Karlsruhe stattete er außerdem La Voix humaine aus (Regie: Christine Hübner) und steuerte für Parsifal und Wahnfried Videos bei (Regie: Keith Warner), ebenso an der Semperoper Dresden für Doktor Faust (Regie: Keith Warner).


Mit der Produktionsförderug der MFG Baden-Württemberg und des Kuratoriums junger deutscher Film realisierte er seinen Trickfilm Zu nah am Tier - Die Erforschung des Clementer Commorsicamur, der beim Internationalen Trickfilmfestival Stuttgart Premiere feierte.


Für die Oper Schloss Hallwyl entwarf er das Bühnenbild für La Cenerentola (Regie: Johannes Pölzgutter).

 

Für das Kammertheater Karlsruhe entwarf er zuletzt das Bühnenbild für Glorious! und Bed of Roses (Regie: Ingmar Otto).


Im Stadttheater Bremerhaven stattete er die beiden Produktionen Superhero und Robin Hood aus (Regie: Franziska-Theresa Schütz).

 

Für das Stadttheater Regensburg entwarf er das Bühnenbild und Video für La Fida Ninfa (Regie: Johannes Pölzgutter) und wurde für diese Arbeit vom Magazin "Opernwelt" als Bühnenbildner des Jahres 2020 nominiert. 

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